Bereitschaft

Die Einsatzgruppe Bereitschaft ist für Notfälle 24h an 365 Tagen im Jahr alarmierbar.

Die Aufgaben der Einsatzgruppe sind hauptsächlich:

• medizinische Absicherung von Feuerwehreinsätzen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Betreuungsaufgaben für Betroffene
  • Unterstützung anderer Fachdienste (z.B: Rettungshundestaffel)

Neben dem Einsatzdienst leisten die Mitglieder der Einsatzgruppe auch zahlreiche Sanitätsdienste. Eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten werden durch die Mitglieder der Bereitschaft sanitätsdienstlich betreut. Dazu gehören unter anderem:

• Sportveranstaltungen
  • Straßenfeste und Firmenfeiern
  • Kulturveranstaltungen

Die Einsätze und Sanitätsdienste werden von den Mitgliedern ehrenamtlich geleistet. Für die Sanitätsdienste verlangt der Ortsverein von den Veranstaltern lediglich eine Aufwandsentschädigung, die für die Kosten von Fahrzeuge, Material und Ausstattung eingesetzt wird.

Ein Teil der Bereitschaft rückt auch als „Helfer-vor-Ort“ mit aus. Dieser „Helfer-vor-Ort „ wird zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert und überbrückt so die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes mit einer qualifizierten Ersten-Hilfe.

Die Bereitschaft trifft sich immer montags im 14-tägigen Wechsel im Feuerwehr- und Vereinshaus in Weilstetten (Ulmenstr. 9). Weitere Helfer sind immer wieder gern gesehen.